„Der weibliche Zyklus – Psychologie und Zyklusbeschwerden“, Online-Vortrag

Mittwoch, 12. Juli 2023, 19:30 bis 21:00

Verantwortlicher Veranstalter: Gesunde Kommune Kaufbeuren

Die Gesunde Kommune Kaufbeuren ist ein Projekt der Abteilung Kaufbeuren-aktiv der Stadt Kaufbeuren zur Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung und Primärprävention. Das Projekt wird gem. § 20a SGB V gefördert von der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse. Die Maßnahmen der Gesunden Kommune Kaufbeuren richten sich gemäß den Vorgaben des Förderprojekts grundsätzlich an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaufbeuren.

„Der weibliche Zyklus – Psychologie und Zyklusbeschwerden“, Online-Vortrag

mit Theresia Seubert (Master of Science Psychologie)

neu: Mittwoch, 12.07.2023 von 19:30 – 21:00 Uhr

Beschwerden und Leiden im Zusammenhang mit der Menstruation betreffen mehr Frauen als man denkt. Zwischen 45 und 95 Prozent aller Frauen leiden unter einer schmerzhafter Periode, 10 bis 25 Prozent benötigen Medikamente  und müssen ihre Alltagsaktivitäten unterbrechen. Schmerzen, emotionale Schwankungen und Leistungseinbußen zählen zu den monatlichen Symptomen. Krankheitsbilder beispielsweise Endometriose oder Adenonyosis können dabei eine Rolle spielen.

Inhalt des Vortrages

• Der Zyklus der Frau
  • Schmerzen während der Periode (eine ganzheitliche Sicht)
  • Auswirkungen von Zyklusbeschwerten/Endometriose/Adenonyosis auf die Psyche
  • Psychischen Belastungen begegnen

Hinweis: Der Onlinevortrag findet über eine Internetplattform statt. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen. Die Veranstaltung darf nicht aufgenommen, vervielfältigt oder verbreitet werden. Ihre Einwilligung können Sie vor der Veranstaltung jederzeit widerrufen; eine Teilnahme ist dann jedoch nicht möglich.
Genauere Informationen für den Zugang zu der Veranstaltung werden Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail mitgeteilt.

Kosten: Ein kostenfreies Online-Kursangebot im Rahmen der Gesunden Kommune Kaufbeuren für alle Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger.

Anmeldung für den Kurs bis spätestens 12.07.23 (vormittags)

Klicken Sie hier!! Sie werden zum Anmeldeformular weitergeleitet

Gabriele Strodel  Tel: 0152 52 14 80 95