Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Mediensüchtig durch Corona?“ – Online-Workshop

Donnerstag, 19. November 2020, 19:00 bis 21:00

Kostenlos
Gesunde Kommune Kaufbeuren Logo

Online-Workshop mit Patrick Durner (Betriebliche Suchtprävention Miehle)

am Donnerstag, 19.11.2020 von 19 bis 21 Uhr.

In dieser Veranstaltung geht es um folgende Themen:

  • Was macht digitale Medien so faszinierend?
  • Einfluss von Corona auf das Mediennutzungsverhalten
  • Gesundheitliche Auswirkungen von exzessivem Medienkonsum
  • Umgang mit problematischem Medienkonsum im Familienkontext
  • Digitale Balance im Homeoffice
  • Digitale Balance im Lockdown, eine unverzichtbare Kompetenz, um in einer volldigitalisierten Welt gesund zu bleiben

Aktuelle Studien belegen: Während dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 ist die Anzahl der Menschen mit problematischem Medienkonsum massiv gestiegen. Videostreamingdienste und Anbieter von Computerspielen konnten im ersten Quartal 2020 Rekordumsätze verzeichnen. Gab es im Frühjahr noch schönes Wetter und angenehme Temperaturen, steht nun der Winter vor der Tür. Die Möglichkeiten zum Ausgleich mit Bewegung an der frischen Luft sind somit eingeschränkt.

Ist man dann noch im Homeoffice tätig, geht unter Umständen der Arbeitstag am Bildschirm fließend in den Feierabed am Bildschirm über und man bekommt die gesamte Woche fast nur noch Bildschirme zu sehen.

Eine gute Zeit also, seinen eigenen Medienkonsum zu reflektieren und zu
überprüfen, ob alle eigenen Bedürfnisse ausreichend Beachtung finden.

Die Teilnahme an dem Online-Workshop ist kostenlos!

Anmeldung bis 19.11.2020 erforderlich unter
https://suchtpraevention.clickmeeting.com/mediensuchtig-durch-corona-/register

Details

Datum:
Donnerstag, 19. November 2020
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://suchtpraevention.clickmeeting.com/mediensuchtig-durch-corona-/register

Veranstaltungsort

Kaufbeuren, Bayern 87600 Deutschland

Veranstalter

Gesunde Kommune Kaufbeuren
Telefon
08341 / 437-422
E-Mail
email@gesundekommunekaufbeuren.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Kategorie
Sonstige
Zielgruppe
Keine Altersbeschränkung
Anmeldung?
Anmeldung erforderlich!
Online/Präsenz-Angebote?
Online-Angebot