• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

STADTRADELN und SCHULRADELN vom 20.06.22 bis 10.07.22

Montag, 20. Juni 2022 bis Sonntag, 10. Juli 2022

Kaufbeuren-aktiv

Verantwortlicher Veranstalter: Stadt Kaufbeuren, Abteilung Kaufbeuren-aktiv in Kooperation mit Gesunde Kommune Kaufbeuren

STADTRADELN und SCHULRADELN vom 20.06.22 bis 10.07.22

Kaufbeuren radelt erneut für ein gutes Klima!

Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Kaufbeuren ist vom 20.06. bis 10.07.2022 wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Bürger*innen und alle Personen, die im Stadtgebiet arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/kaufbeuren.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Sie möchten gegen die Parallelklasse oder eine andere Abteilung radeln? Dann gründen Sie ein Unterteam. Ihre geradelten Kilometer zählen für Unter- und Hauptteam. Einzelradler können dem „Offenen Team Kaufbeuren“ beitreten. Die Radelnden sollten so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Stadt Kaufbeuren auch sogenannte STADTRADELN-Stars, welche demonstrativ in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen.

Die Erfassung der Kilometer und in diesem Jahr neu, die Anzahl der geradelten Fahrten, erfolgt per Teilnahmeformular, Internet oder App. Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Während des Kampagnenzeitraums haben Radelnde wieder die Möglichkeit über die Meldeplattform RADar! die Kommunalverwaltung auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Oberbürgermeister Stefan Bosse hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Klicken Sie hier!! Sie werden zur STADTRADELN-Homepage weitergeleitet.

Tayfun Aygün      Tel: 08341 437-388
Julia Mergler       Tel: 08341 437-422