STADTRADELN und SCHULRADELN vom 21.06.21 bis 11.07.21

Montag, 21. Juni 2021 bis Sonntag, 11. Juli 2021

Kaufbeuren-aktiv

Verantwortlicher Veranstalter: Stadt Kaufbeuren, Abteilung Kaufbeuren-aktiv in Kooperation mit Gesunde Kommune Kaufbeuren

STADTRADELN und SCHULRADELN vom 21.06.21 bis 11.07.21

Kaufbeuren radelt erneut für ein gutes Klima!

Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Kaufbeuren ist vom 21.06. bis 11.07.2021 wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Bürger*innen und alle Personen, die im Stadtgebiet arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/kaufbeuren.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Sie möchten gegen die Parallelklasse oder eine andere Abteilung radeln? Dann gründen Sie ein Unterteam. Ihre geradelten Kilometer zählen für Unter- und Hauptteam. Einzelradler können dem „Offenen Team Kaufbeuren“ beitreten. Die Radelnden sollten so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Stadt Kaufbeuren auch sogenannte STADTRADELN-Stars, welche demonstrativ in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen.

Oberbürgermeister Stefan Bosse hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Termine:

• Ökumenischer Gottesdienst am 20.06.2021 um 17:00 Uhr im Tänzelfestrondel als Auftakt des STADTRADELN in Kaufbeuren. Der Gottesdienst wird durch die Dreifaltigkeitskirche (Pfarrerin Barbara Röhm) und der Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren (Matthias Dauftratshofer) durchgeführt. Der Einlass ist ab 16:45 Uhr.
  • Geführte Radtouren auf dem Radweg Sachsenrieder Bähnle
    Freitag, 2. Juli um 14 Uhr – Start ist am Vorplatz Bahnhof Kaufbeuren
    Melden Sie sich in der Tourist Information unter Telefon 08341 437 190 oder per Email an tourist-info (at) kaufbeuren.de zu Ihrer Radltour an.
    Bitte teilen Sie bei der Anmeldung das Stichwort „STADTRADELN“ mit, damit entfällt für Sie die Entrichtung der Teilnahmegebühr.
  • Geführte Radtour auf archäologischen Pfaden durch die Wertachauen nach Schlingen
    Freitag, 09. Juli um 15 Uhr – Start ist am Vorplatz vom Bahnhof Kaufbeuren

Klicken Sie hier!! Sie werden zur STADTRADELN-Homepage weitergeleitet.

Tayfun Aygün      Tel: 08341 437-388

Beginn: